SUCHT & BETRIEB
Suchtkrankheiten können die Produktivität erheblich vermindern und das Betriebsklima nachhaltig schädigen. Dieses Buch zeigt wirksame Wege der betrieblichen Suchtprävention und vermittelt Hilfen und Lösungen für gefährdete Mitarbeiter. Es vermittelt gezieltes Hintergrundwissen zu den unterschiedlichen Suchtmitteln und Prozessen (wie Alkohol, Nikotin, Medikamente, illegale Drogen, aber auch Spielsucht, psychische Störungen wie Arbeitssucht und Essstörungen) und hilft beim Umgang mit Suchtkranken im betrieblichen Alltag. Der Leser erfährt:
- Wie erkennt man Suchtverhalten?
- Welche strukturellen Rahmenbedingungen sind für das Gelingen betrieblicher
Suchtprävention nötig? - Welche Schwierigkeiten können bei der Umsetzung auftreten? Wie löst man sie?
Der Band informiert über die arbeits- und sozialrechtlichen Grundlagen zum Thema Sucht (etwa: Alkohol- und Drogentests bei der Einstellung, Alkohol- und Drogenverbote im Betrieb, Kündigung, Unfallverhütung, Arbeitsschutz und Krankenversicherung). Grundlagen der Suchtpräventionsprogramme und des Gesundheitsmanagements und Hilfen für Betroffene geben Anregungen für die Intervention im Betrieb und für konsequentes Durchhalten in der Hilfe. Eine (Muster-) Betriebsvereinbarung, Checklisten, Gefährdungsfragebögen und weiterführende Adressen runden das Angebot ab.
Das Handbuch richtet sich an Betriebsräte, Personalverantwortliche, Suchtbeauftragte und betriebliche Ansprechpersonen für Suchtfragen, Betriebsärzte, Sicherheitsfachkräfte, Schwerbehindertenvertretungen und andere Interessierte.Es orientiert sich an den Qualitätsstandard der Deutschen Hauptstselle für Suchtfragen. Es kann sowohl als Nachschlagewerk für suchtsprezifisches Grundlagenwissen als auch zur Begleitung der täglichen Praxis dienen.
Rainer Rehwald
Betriebliche Suchtprävention und Suchthilfe
Reihe: Job Aktuell
Erscheinungsjahr 2007 , 250 Seiten , kartoniert , 1. Auflage; EUR 24,90
ISBN: 978-3-7663-3816-7
Verlag: Bund-Verlag